Index
Onlineshops
Kleinanzeigen
Ausgaben-Archiv
Themen-Archiv
Forum
Autoren-Preise
Impressum
Aktuelles Magazin
 
Angeln mit nur einem Arm | Drucken |

Angeln mit nur einem Arm (…und es funktioniert..)

Fischen ist für mich mehr, als "nur" Fische fangen, unsere Natur ist so schön, sie verdient es, erhalten zu werden.....

………….mir hat das Fischen ein Stück Lebensfreude zurückgegeben !

Ich möchte Euch einen kurzen Einblick geben was mir widerfahren ist. 

anzeige_zebco_50x50_2004

Meine Heimat ist Gräfendorf, das liegt zwischen Hammelburg und Gemünden in Unterfranken. Mein Hausgewässer ist die fränkische Saale, die Schondra und ein See in der Nähe von Bamberg.

1991 legte ich in Gemünden am Main meinen Quali ab, lernte danach Elektriker beim ÜWU-Unterfranken und machte meinen Gesellenbrief. Die Bundeswehrzeit absolvierte ich in Klosterlechfeld (bei Augsburg) und danach arbeitet ich bei der Firma BRAUN (die Firma, die die Rasierer herstellt) an einer SMT Bestückungsmaschine, aber diese Tätigkeit gefiel mir nicht so und ich überlegte mir ob ich mich nicht weiterbilden solle. Gesagt getan, also begann ich 1998 eine Weiterbildung zum Elektrotechniker Fachr. Datenverarbeitungstechnik.
 

Nach dem ersten Jahr (ca. 1 Woche vor den Ferien) passierte es, ich war mit meinem Motorrad (Kawasaki ZX-6R) auf dem Weg von der Schule nach Hause. Auf der Ortsverbindungsstrasse Büchold – Gauaschach missachtete ein älterer Herr die Vorfahrt und ich krachte voll mit meinem Motorrad in sein Auto. Als ich wieder zu mir kam waren 4 Tage vergangen und ich hatte wahnsinnige Schmerzen in meiner rechten Hand, im rechten Arm und in der rechten Schulter. Lange  Zeit konnte ich nicht realisieren das ich meinen rechten Arm nie wieder bewegen könnte. (Plexussausriss der Nerven)

bild_-_krankenhaus_bear


Bei diesem Unfall handelte es sich um einen Arbeitsunfall (BG-Unfall) dadurch ist zumindest die ärztliche Versorgung geklärt. Ich habe aber immer noch sehr starke Schmerzen in der rechten Hand, rechten Arm, die mein alltägliches Leben stark beeinflussen. Dadurch bin ich in der Schmerzambulanz-Würzburg  und mache 3-mal in der  Woche Krankengymnastik. So gut es geht  versuche ich den Alltag zu meistern und wieder Spaß am Leben zu haben. (Das hatte ich nach meinem Unfall überhaupt nicht mehr)


bild1-_motorrad_bear


Seit meinem 10. Lebensjahr angele ich und bin dadurch sehr naturverbunden. Deshalb zog es mich ca. 2 Jahre nach dem Unfall wieder zum Angeln (einarmig). Ich begann langsam mir einige Hilfsmittel zu überlegen, welche  mir das angeln wieder ermöglichen sollten. Es gab einige niederschmetternde Erlebnisse am Wasser aber der Drang in die Natur, der Lebenswille und der Spaß am Angeln hat es mich schaffen lassen dieses Hobby wieder aktiv erleben zu können.

Als erstes Hilfsmittel kam ein Gurt in Frage, da ich ja nicht gleichzeitig die Rute halten und die Rolle betätigen konnte. Ich suchte lange bis ich durch einen blöden Zufall auf den richtigen Gurt, der für mich in Frage kam, stieß. Es war ein Freischneider Gurt von der Firma Stihl. Über einen guten Kontakt bekam ich diesen umsonst zu Verfügung gestellt und ich begann zusammen mit Freunden und Verwandten Ihn zu modifizieren. Er wurde erst mit einem Blech und Rohr ausgerüstet aber da das Blech ziemlich schwer war entpuppte sich diese Lösung schnell aus unbrauchbar und so suchte ich weiter nach besseren Lösungen.

bild_2_-_ich_mit_rotauge_bear

Das Gewicht wurde durch ein einfaches PVC-Rohr erheblich reduziert. Die Befestigung konnte ich durch zwei einfache Eisenwinkel realisieren. Diese Konstruktion befestigte ich einfach auf der Rückseite des Gurtes, diesen musste ich dann anders herum anziehen und war die beste Lösung da dieser jetzt sehr leicht und angenehm zu tragen war.

bild_3_-_gurt_bear

Weitere Hilfsmittel folgten, welche so nach und nach dazu kamen: Angeltransport Wagen. Dieser hilft mir mein ganzes Equipment ans Wasser zu transportieren 



bild4_-angelwagen_bear



Spezielle Ruten Ständer,  diese sind sehr stabil und überall aufzustellen (Dreibein), da ich mir meine linke Hand mal stark verletzt hatte als ich einen normale Rutenständer in harte Erde drücken wollte und dieser brach.

bild5_-_rutenstnder_bear

Ein Fliegen Bindestock, damit ich meine Vorfächer wieder selbst binden kann ,  dies ist sehr mühsam denn probiert es selbst mal mit einer Hand Karpfenvorfächer zu binden (aber mit dem Willen, ein paar Flüchen und viel Zeit geht es ;-)

bild_6_-_bindestock_bear


Einen Karpfenkescher ausgestattet mit einem Auftriebsstyropor

 Angelzangen die man zusammen klicken kann um irgendwelche Sachen festzuhalten


bild_7_-_zange_bear


    Ein Futterboot mit dem ich auch weit entfernte Angelplätze erreichen kann

bild_8_-_futterboot_bear



Im Bau befindet sich zur Zeit ein Filetierbrett, dieses soll mir ermöglichen mit einer Hand einen gefangen Fisch zu filetieren

All diese Dinge  ermöglichen es mir wieder aktiv zum Fischen zu gehen. Viele Angelkameraden schauen schon komisch wenn ich mit meinem Gurt ankomme und sagen meistens „Hey wir sind hier nicht beim Hochseefischen“, aber wenn ich Ihnen sage, dass ich nur mit einer Hand fische, dann staunen Sie nicht schlecht und haben absoluten Respekt vor mir. Sind absolut hilfsbereit und super nett.

Ich möchte allen Mut machen die auch mal in so einer Situation gesteckt haben oder stecken, evtl. kann ich Euch ja Anregungen geben, um auch aktiv zu werden. Es kostet viel Mut und man muss auch Niederlagen einstecken können aber es macht auch sehr viel Freude und es kann einem sehr viel zurückgeben, auch wenn man nur  „Kleinigkeiten“ geschafft hat.

Mit  meiner Homepage (www.after-crash.de) schuf ich  eine Plattform, auf der ich nicht nur Leidensgenossen wertvolle Tipps geben möchte. Es gibt bestimmt viele Angler mit einem Handicap, die trotz der Behinderung angeln möchten und wissen nicht wie. Vielleicht kann ich einigen damit eine Freude bereiten. Auch wenn es nur einer wäre, der durch mich wieder zum Angeln geht (und dieses Gefühl wieder erleben kann), hätte ich mein Ziel erreicht. Auch ich musste mich erst überwinden, denn mit einem Arm war es wirklich nicht leicht - aber es funktioniert!" man (n) muss nur wollen. Natürlich ist meine Seite auch für alle anderen gedacht, und schafft vielleicht auch, das eine oder andere Vorurteil, aus dem Weg zu räumen, denn auch behinderte Menschen sind keine neue Spezies, sondern Menschen wie jeder andere auch!!

bild_9_-_karpfen_und_ich_bear

Schaut einfach mal auf meiner Page vorbei, ich würde mich sehr freuen.

Euch allen Petri Heil

Gruß Märt!!!
bild_10_-_karpen_bei_dunkelheit_bear
 
< zurück   weiter >

Alle Rechte und Irrtümer vorbehalten! - Ein Projekt von anglerboard.de.
Alle Grafiken und Warenzeichen auf dieser Seite unterliegen dem Recht der jeweiligen Eigentümer.
Das Kopieren von Bildern und Texten von Anglerpraxis.de ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung gestattet!

© 2003-2006 Anglerpraxis.de
Technical support by MLIT